Die psychotherapeutische Praxis wird als Einzelpraxis von mir, Frau Dipl. Psych. Katja Thomsen, als alleinige Inhaberin geführt. Grundlage dazu besteht in meiner Approbation in tiefenpsychologischer Psychotherapie seit 2012, die mich befähigt, als psychologische Psycho­thera­peutin zu arbeiten.
Ich verfüge über eine 20jährige einzel- und gruppenpsychotherapeutische klinische Erfahrung in den Bereichen Affektive Störungen, Anpassungsstörungen, Burnout, Persönlichkeits­stö­run­gen, Trauma-/Trauma­folge­störungen, Sucht­erkrankungen, der Psychotherapie des höheren Lebensalters sowie Angst- und Zwangs­erkrankungen. Des Weiteren gehörte zu meinem bis­herigen Tätigkeitsfeld die Entscheidung sozialme­di­zinischer Frage­stellungen einschließlich der Erstellung sozialmedizinischer Gutachten, die Durchführung von Reha-Nachsorge­-Gruppen (PsyRena) und Entspannungsverfahren, die Psycho­edukation der Patienten einschließlich der Entwicklung und Implementierung indikations­spezi­fischer Gruppen­angebote (z.B. Burnout), der Einbezug der Sozialsysteme im Rahmen von Angehörigen­arbeit (z.B. Paar­gespräche) sowie die Mitarbeit an der Entwicklung einer Nachsorge-App.

Im Rahmen der ambulanten tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie werden durch mich zusätzlich folgende Behandlungsmethoden eingesetzt, wenn diese zum Erreichen der Behandlungsziele notwendig und sinnvoll erscheinen:

  • EMDR

  • Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation)

  • Hypnose

  • Achtsamkeitsbasierte Verfahren